Ein Hochbett im Kinderzimmer? Die vielen Vorteile

Hochbetten schmücken seit Jahrzehnten die Kinderzimmer und es gibt sie in verschiedensten Ausführungen. Und sind wir Eltern mal ganz ehrlich… Wenn die Hochbett Leitern nicht so wackelig wären, würden wir neben den Kleinen einschlafen. Denn irgendwie hat es etwas Abenteuerliches und vielleicht auch Majestätisches sich für den Nachtschlaf eine halbe Etage höher zu betten.

„Mama ich will ein Hochbett!“

Ok, zugegeben, Hochbetten mit Rutsche oder auch Etagenbetten mit einer Rutsche sind eine große Verlockung. Denn hier duftet es nach Abenteuer und Magie. Und was mögen Kinder lieber? Vielleicht steckt hinter dem Verlangen nach einem höhergelegenen Kinderbett auch der in uns verankerte Drang sich nicht direkt auf dem Boden zur Ruhe zu legen, obwohl im heimischen Kinderzimmer die Gefahr durch die nächtlichen Streifzüge von diversen Raubtieren doch eher gering ist.

Bevor ihr euch – aus welchen Gründen auch immer – für ein Hochbett im Kinderzimmer entscheidet, solltet ihr einen familiären Hochbett-Tauglichkeitstest durchführen. Denn es gibt ja durchaus kletterbegeisterte kleine Menschen, die jeder Gefahr trotzen. Zwar achten die Hersteller auf etwaige Sicherheitsvorkehrungen, doch einen flinken Kletterer halten die nicht auf. Also ist zunächst die Frage: Spricht irgendetwas gegen den Kauf eines Hochbetts (mit Vorhang, mit Leiter, mit Höhle darunter, mit Sternenhimmel, mit vielen Kissen…)?

„Ok, lass uns ein Hochbett holen!“

Fakt ist, dass Eltern zum Kuscheln und Trösten dann einige Stufen mehr erklimmen müssen. Dafür haben hohe Kinderbetten – die es übrigens in ganz unterschiedlichen Höhen gibt! – den großen Vorteil das Kinderzimmer aufzulockern. Vor allem hochwertige Kindermöbel schaffen es im Handumdrehen eine besonders edle Atmosphäre in den Raum zu zaubern. Das gibt für Eltern und Kind einen zusätzlichen Wohlfühlfaktor.

Und vor allem aber kommt ein Hochbett in kleineren Kinderzimmern besonders gut an. Denn dadurch spart ihr Platz und schafft einen Extraraum unter dem Kinderbett selbst. Den könnt ihr dann für eine Leseecke, einen Schreibtisch, eine kleine Bibliothek, ein Lego-Paradies oder ein Spielhaus verwenden. 

Ein Hochbett im Kinderzimmer – Die Vorteile

Ein Hochbett im Kinderzimmer bringt also einige Vorteile mit sich:

  • Mehr Stauraum, der für Abenteuer oder weitere schöne Möbel genutzt werden kann.

  • Ein prima Eyecatcher, der die Raumatmosphäre auflockert.

  • Eine trotz ihrer Beliebtheit ungewöhnliche Spielzone, die Raum für Veränderung lässt.

  • Ein Hochbett im Kinderzimmer ermöglicht kreatives Gestalten mit Vorhängen, Rutsche, Abtrennungen, Kissenbergen und mehr.

  • Ideal für Themen-Kinderzimmer: Piratenschiff? Kein Problem!

  • Hochbetten im Kinderzimmer sind eine Art Indoor-Spielplatz.

  • Ein Hochbett ist wandelbar und einige wachsen sogar mit.

 

Vor allem sind diese gefragten Kinderbetten aber eine großartige Möglichkeit die Schlafqualität der Kinder mit hochwertigen Matratzen zu verbessern.

Ein Hochbett im Kinderzimmer ist der letzte Schrei – seit Jahrzehnten! Und wenn Eltern und Kinder bereit für das Abenteuer sind und sich ausreichend Gedanken über die Sicherheitsvorkehrungen gemacht haben, spricht nichts gegen dieses aufregend-gemütliche Projekt. Hochbetten für Kinder sind wandelbar und mit dem passenden Design das Herzstück eines jeden Kinderzimmers…

 

Fazit

Ein Hochbett im Kinderzimmer ist der letzte Schrei – seit Jahrzehnten! Und wenn Eltern und Kinder bereit für das Abenteuer sind und sich ausreichend Gedanken über die Sicherheitsvorkehrungen gemacht haben, spricht nichts gegen dieses aufregend-gemütliche Projekt. Hochbetten für Kinder sind wandelbar und mit dem passenden Design das Herzstück eines jeden Kinderzimmers…

[/su_note]

 

 

Start typing and press Enter to search

Den richtigen Schreibtisch für Kinder findenSchreibtisch im Kinderzimmer